Projektplanung - Anleitungen und Methoden für Projektmanager, Lennart Ljung & Tomas Jansson

Der Klassiker aus Schweden in deutscher Übersetzung





Sie arbeiten im Projektmanagement und suchen nach einer Anleitung, um Projektvisionen zielgerichtet, effizient und nachvollziehbar in die Tat umzusetzen?

In diesem Buch lernen Sie Schritt für Schritt, aus einer anfänglichen Projektidee einen fertigen Projektplan zu entwickeln. Praxisorientiert und in einer logischen Reihenfolge werden alle notwendigen Maßnahmen zur Definition, Abgrenzung, Planung, Organisation, Übergabe und zum Abschluss eines erfolgreichen Projektes vorgestellt.

Der schwedische Projektmanagement-Bestseller gehört als Nachschlagewerk zur Standardausstattung jedes Projektleiters. Er eignet sich hervorragend als Lehrbuch für die universitäre Ausbildung sowie für die nebenberufliche Weiterbildung.

Dr. Tomas Jansson lehrt und forscht an der Universität Karlstad über Projektmanagement, parallel zu seiner eigenen Beratungstätigkeit. Er promovierte im Jahr 2015 mit einer Arbeit über Motivation und agile Projektmanagementmethoden. In der Vergangenheit war er unter anderem Verantwortlicher für die Entwicklung der internationalen Projekttrainings des Ericsson-Konzerns und einer der Hauptautoren von Ericssons Projektmodell PROPS. Dr. Jansson hat insgesamt 20 Jahre Erfahrung in Management- und Führungspositionen durch seine Tätigkeiten bei Ericsson und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young. Seine aktiven Erfahrungen im Projektmanagement sind in eine Vielzahl erfolgreicher Bücher über Projektmanagement geflossen.

Dr. Lennart Ljung war im Jahr 2002 der Initiator des Masterstudiengangs Projektmanagement an der Universität Karlstad, an der er immer noch parallel zu seiner Beratertätigkeit in der Lehre tätig ist. Er promovierte im Jahr 2011 mit einer Arbeit über strukturierte Projektanalysen. Zuvor war er als Trainer für Projektmanagement und Leadership beim Ericsson Project Management Institute tätig. Neben diesem Lehrbuch „Projektplanung – Anleitungen und Methoden für Projektmanager“, das heute in Schweden das am häufigsten verwendete Lehrbuch in Universitätskursen für Projektmanagement ist, hat Dr. Ljung andere beliebte Bücher über Projektmanagement geschrieben.